Nominierte 2021

Nominiert für den Lyonel Kunstpreis 2021 waren:

Larissa Barth

Konzeptkünstlerin / 1993 geboren / 2013-2014 Studium der Germanistik, Philosophie und Bildwissenschaften der Künste an der Universität des Saarlandes / 2015-2020 Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar, Diplom bei Prof. Christine Hill und Katrin Steiger in der Professur Kunst und sozialer Raum / arbeitet in den Medien Fotografie, Objekt und Intervention im öffentlichen Raum.

Taissa Fromme

geb. 1992 in Deutschland, ist bildende Künstlerin, die vorwiegend in den Bereichen Skulptur, Installation und Fotografie arbeitet. In ihrer Arbeit untersucht sie kollektive Phantasien für eine Welt, die sich danach sehnt, die Trennung zu anderen Menschen, nicht-menschlichem Leben und der Natur zu überwinden. Durch die Aneignung von Designs künstlicher und natürlicher Technologien visualisiert sie Verstrickungen, die diese persönliche und gemeinschaftliche emotionale Einheit greifbar machen.

Domizile Landschaften, biophile Sehnsüchte und dekoloniales Denken faszinieren sie und umreißen die Ästhetik und den Diskurs, den sie weiter erforscht. 


Taissa Fromme schloss 2020 ihr Diplom in Bildender Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar ab und lebt derzeit in Hamburg..

Samira Gebhardt

geb. 29.05.1995 in München / Seit 2015 Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar/ 2021 Diplom bei Prof. Björn Dahlem / 2019 Gaststudium an der Marmara-Üniversitesi Istanbul / Seit 2018 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Lisa Hopf

geb. 1994 in Coburg, Deutschland
2012 – 2019: Doppelstudium von Kunst und Mathematik auf Lehramt für Gymnasien und Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar und der Friedrichs-Schiller-Universität Jena

2020 - : Studium der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2020 – 2021: Stipendium im Rahmen der „Thüringer Graduiertenförderung“

lebt und arbeitet in Jena, Deutschland

Jannis Uffrecht

geb. 1991, lebt und arbeitet in Weimar. Er studierte Kunst & Gestaltung bei Prof. Björn Dahlem, Florian Schmidt und Prof. Hermann Stamm an der Bauhaus- Universität Weimar. Letztes Jahr präsentierte er seine Abschlussarbeit Uff+Down, basierend auf seinem Projekt UFF!. 2019 war er offizieller Fotograf für Bauhaus 100, das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum. Im Jahr 2018 wurde Jannis Uffrecht für die Künstlerresidenz Studio Vortex by Antoine d'Agata in Arles (FR) ausgewählt. Im Sommer 2017 erhielt er einen Austauschplatz für Medienkunst und Skulptur an der Belas-Artes in Lissabon (PT).

Share by: