Lyonel Kunstpreis 2023

Lyonel Kunstpreis 2023


Der Lyonel Kunstpreis wird in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen der  Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar vergeben.

Jury

Die Prämierung findet durch eine externe, internationale Jury von Kurator:innen und Galerist:innen statt. Die Mitglieder der Jury im Jahr 2023 sind Silke Hohmann (Redakteurin, Berlin), Magdalena Mai (Kuratorin, Berlin) und Caryl* Ivrisse-Crochemar (Galerist und Kurator, Martinique).

 


Nominierte

In diesem Jahr hat die Jury im Vorfeld anhand von eingereichten Portfolios drei Kandidat:innen für die Shortlist nominiert, die ihre Arbeiten in der Gruppenausstellung in den Ausstellungsräumen der "Freien Kunst" in der Berkaer Straße 11 in Weimar zur Jahresschau der Bauhaus Universität präsentieren.

  • Corette Klaude
  • Suna Mathilde Yoo
  • Felix Deiters

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 14. Juli 2023 um 18:00 Uhr in der Ausstellung in der Berkaer Straße 11 in Weimar statt.

Freie Kunst an der Bauhaus Universität Weimar

Der Preis zeichnet Absolvent:innen aus, deren Abschlussarbeiten maßgeblich von einer der Professuren der Freien Kunst betreut wurde und die/der sich durch herausragende Leistungen hervorgetan hat.


Die drei Professuren im  Studiengang Freie Kunst sind:

  • Skulptur, Objekt, Installation - Prof. Björn Dahlem
  • Experimentelle Malerei und Zeichnung - Prof. Jana Gunstheimer
  • Kunst und sozialer Raum - Prof. Christine Hill

Lyonel e.V.


Der Lyonel – Verein zur Förderung von Kunst, Gestaltung und Kultur (Lyonel e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein der insbesondere kulturelle und künstlerische Zwecke fördert. Er wurde von 2019 von Tabea Marx und Dr. Sebastian Händschke initiiert und gegründet. Dr. Sebastian Händschke, Juliane Keith und Constanze Roth verantworten des Lyonel e.V. als Vorstandsteam seit 2023 gemeinsam.


Förderer 2023 sind (in alphabethischer Reihenfolge):

Share by: